Karin Mersmann

aus dem fränkischen Herzogenaurach

Vita von Karin Mersmann

Vor- und Zuname:
Karin Mersmann

Wohnort
Herzogenaurach in Deutschland

Er war "schuld" an der Liebe zu meinem Beruf als Gebrauchswerber - Werbemittelhersteller 1985 in Jüterbog / Brandenburg. Es folgten verschiedene Stationen in Deutschland und ein neuer Beruf. Bei jedem Umzug fiel mir die schwarze Metallschachtel mit meinen Schätzen, den Pinseln in die Hände - ich müsste ja mal….etwas zu Papier bringen…

Seitdem autodidaktische Studien in den Bereichen Aquarell, Kreide, Kohle, Acryl.

Gemeinschafts-Ausstellungen:

Einzel-Ausstellungen:

Zahlreiche Arbeiten befinden sich in privater und öffentlicher Hand.

Aquarelle von Karin Mersmann

Schnecke

Schnecke

Eine Schnecke die man als langsam bewegendes Tier kennt. Durch Malweise von Karn Mersmann bekommt die Schnecke allerdings eine ungeahnte Dynamik.

Gehöft am See

Gehöft am See

Eine luftig leichtes und auf das wesentliche reduziertes Aquarell von einem Gehöft an einem See und vom Schilf umgeben. Die Reduktion auf das wesentliche ist eine hohe Kunst in der Malerei.

Blaue Flaschen

Blaue Flaschen

Ein perfektes Aquarell. Mehrere Maltechniken wurden hier hervorragend und gekonnt als Stilmittel eingesetzt.
Weiße Stellen statt Farbe für die Lichter. Komplementärfarben. Kalt- Warmkontrast durch gezielte Farbwahl. Farbausblühungen lockern das Aquarell auf.

Kerzen

Kerzen

Ein schlicht und einfach erscheinendes Aquarellmotiv? Fehlanzeige. Wer schon einmal versucht hat ein Motiv auf das wesentliche zu reduzieren, weiß wie schwer so etwas sein kann.
Hier hat die Künstlerin gekonnt das wesentliche zweier brennender Kerzen heraus gearbeitet.

Bukett gelb

Bukett gelb

Ein schönes Blumenaquarell welches gekonnt in verschiedenen Aquarell-Maltechniken gemalt worden ist

Krokusse

Krokusse

Krokusse sind in unseren Breitengraden mit ihrer Blüte Frühlingsboten.

Amsel

Amsel

Ein hervorragendes Aquarell, wo die Malerin das Motiv, eine Amsel, auf das wesentliche reduziert hat.

Rotkehlchen

Rotkehlchen

Das Rotkehlchen ist auf Grund seines orangenen Brustflecks bei uns Menschen ein sehr beliebter Vogel.

Stille am Bodden bei Barsin

Stille am Bodden bei Barsin

Ein perfekt gemaltes Landschaftsaquarell von Karin Mersmann.

Winter am Deich

Winter am Deich

Winter am Deich nennt sich das Motiv. Eine Baumgruppe im Nebel hat Karin Mersmann gekonnt in Aquarell gemalt.

Tolle Bäume

Tolle Bäume

Karin Mersmann hat dieses Aquarelle sehr abstrakt mit drei Aquarell-Grundtechniken gemalt
Naßtechnik, Lasurtechnik und Sprenkeltechnik.

Monotypie Zitrus

Monotypie Zitrus

Zitrusfrüchte in Aquarell.
Monotypie ist die Maltechnik. Nasse Farbe wird auf das Papier gepresst
Das Ergebnis sind oft solch abstrakte Motive.

Monotypie Bergig

Monotypie Bergig

Ein weiteres Motiv von Karin Mersmann, welches mit der Monotypie-Technik gedruckt wurde
Erwartungsgemäß ist es auch ein sehr abstrakte gehaltenes Motiv.

Floral gepustet

Floral gepustet

Ein abstraktes Blumenaquarell von Karin Mersmann.
Naßtechnik und kräftigere Farbaufträge wurden im nassen Zustand durch pußten verändert.

Copyright © www.aquarelle-malen.de