Aquarell Stille am Bodden bei Barsin von Karin Mersmann

Die Maltechniken eines Aquarell-Gemäldes eignen sich auch hervorragend für Landschtsmotive.

Ein sehr gutes Beispiel ist das Bild Stille am Bodden bei Barsin:

Aquarell Stille am Bodden bei Barsin von Karin Mersmann

Aquarell Stille am Bodden bei Barsin von Karin Mersmann

Hier wurden verschiedene Maltechniken angewendet. Als Grundlage sind ein oder mehrere transparente Lasuren, vermutlich in der Naßtechnik als Grundierung erfolgt.

Danach wurden mit mehreren deckender aber auch fliessenden Farben die Umrisse wichtiger Motivteile ausgearbeitet. Die Sträucher und Büsche sind durch Nasstechnik zu verwischten Motiven verlaufen. Das Laub der Bäume wurde durch einen tupfenden Pinsel oder Schwamm ausgearbeitet. Die Bäume und Stämme sind sowohl negativ ausgespart als auch potisiv mit einem Pinsel akzentuiert worden.

Ein sehr gut realisiertes Landschaftsaquarell, das die Möglichkeiten dieser Maltechnik sehr gut darstellt.

Mir persönlich gefällt die Vielfalt an Farbnuancen und Vermischung durch die Naßtechnik. Die Tiefe erhalten einige Motive wie die Bäume durch verschiedene Farbaufträge die sich überlagern.

Das Aquarell wurde von Karin Mersmann gemalt.


Schreibe einen Kommentar

Please use your real name instead of you company name or keyword spam.