Adolph von Menzel

Lebenslauf, Biographie, Informationen und weiterführende Literatur

Adolph von Menzel

Geboren in Breslau.

Nach seiner Lithografenlehre zog er 1930 nach Berlin. Dort machte er sich einen Namen mit Illustrationen für Bücher. In den nächsten 10 Jahren schuf er mehrere hundert Lithografien und Illustrationen.
In den 1840er Jahren schuf Menzel auch Ölgemälde wie "Die Tafelrunde in Sanssouci (1850) und "Das Flötenkonzert in Sanssouci" (1852).
Französischen Einfluß bekamen seine Bilder durch seinen ersten Paris-Aufenthalt 1855 bei der Weltausstellung.
Adolph Menzel war der erste deutsche Maler welcher ein Industriemotiv abbildete. 1870 entstanden Arbeiterbilder und 1875 das Werk "Eisenwalzwerk"
1898 erhielt er den Hohen Orden vom Schwarzen Adler und wurde geadelt.
1905 starb er mit 89 Jahren in Berlin.

Berühmte Maler und Künstler

Copyright © www.aquarelle-malen.de