Anthonis van Dyck

Lebenslauf, Biographie, Informationen und weiterführende Literatur

Anthonis van Dyck

Geboren in Antwerpen, wo er bereits als Jungendlicher ein eigenes Atelier betrieb!

Während seines Italien-Aufenthaltes (1621-1627) entwickelte er seinen typischen Stil mit eleganter Linienführung und warmtoniger Farbe. 1630 wurde er Hofmaler der Erzherzogin Isabella. 1632 wurde er Hofmaler von Karl I. in London, als Portraitist der höfischen Gesellschaft. Er starb 1641 in London. Als eines seiner berühmtesten Werke gilt das Portrait "Karl I. auf der Jagd". Mit seinem charakteristischen Stil, welcher überwiegend in braun-dunkler Tönung gehalten wurde - stellt er einen Höhepunkt der europäischen Portraitmalerei dar. Das Werk symbolisiert den Schutz, den der Herrscher kraft seiner Tugend seinem Land gewährt. Das Portrait wurde Vorbild zahlreicher Bildnisse absolutistischer Herrscher anderer Maler!

Berühmte Maler und Künstler

Copyright © www.aquarelle-malen.de